Mission Accepted® bietet mit dem ersten akkreditierten Escape Room für systemische Teamentwicklung die optimale Gelegenheit euer Spiel bei uns mit einem professionellen Teamcoaching zu verknüpfen.

Unsere CLICK®-zertifizierter Trainerin Lioba Eich
(Wirtschaftspsychologin, M.Sc.) begleitet euer Team mittels modernster Kameratechnik während des Spiels. Dabei werden Themen wie Rollenverteilung, Kommunikation und Interaktion analysiert. Nach dem Spiel werden die Ergebnisse zusammen mit allen Teilnehmern im Rahmen eines interaktiven Workshops besprochen und ausgewertet.


Unser Angebot für Teamcoachings

BIS ZU EINER GRUPPENGRÖSSE VON 43 TEILNEHMERN

Beinhaltet: Briefing mit Auftraggeber, Beobachtung und Analyse des Teams während des Spiels, Reflexion der Session und Transfer in den beruflichen Alltag.

Zusatzangebot: Individuelle Auswertung

Schriftliche Auswertung der individuellen Performance.


Teamcoaching der besonderen Art

Jedes Mitglied eines Teams besitzt unterschiedliche Stärken und Fähigkeiten. Idealerweise können sich Teammitglieder beim Lösen von Aufgaben gegenseitig ergänzen und ihren individuellen Beitrag zum erfolgreichen Gelingen eines Projektes zusteuern.

Ein gutes Teamcoaching unterstützt euch dabei, neue Potentiale zu entdecken und die Stärken eurer Kollegen kennenzulernen. Dieser Reflexions- und Entwicklungsprozess wird von einem professionellen Teamcoach begleitet, der zielorientiert und lösungsorientiert arbeitet und das Team dabei hilft, ihre Stärken einzusetzen.

Gründe für ein Teamcoaching sind vielfältig. Krisen und Konflikte können beispielsweise ein Anlass für ein Teamcoaching sein. Manchmal geht es auch darum, Aufgabenverteilungen zu verbessern oder die Kommunikation innerhalb des Teams zu stärken. Unsere Teamcoachings richten sich vor allem an Teams, die vor neuen Herausforderungen stehen oder sich weiterentwickeln möchte.

Die Ziele eines Teamcoachings können sein:

  • Konflikte zu lösen
  • die Zusammenarbeit effizienter zu gestalten
  • die Motivation im Team zu verbessern
  • das Team weiterzuentwickeln
  • konstruktiven Umgang mit Stress und Arbeitsbelastung zu lernen

Escape Rooms bieten die ideale Grundlage für eine erfolgreiches Teamcoaching in Berlin, denn es werden unterschiedliche Schlüsselkompetenzen, wie analytisches Denken unter Zeitdruck, Kreativität, Teamfähigkeit und Kommunikation gefördert. Auf spielerische Weise entfalten sich dadurch verborgene Potenziale, die in eurem Team schlummern.

Teamcoaching im Escape Room mit anschließendem Workshop

Euer Team erhält eine spannende Mission, die sie in 60 Minuten erfüllen müssen. Nur unter Einsatz der verschiedenen Fähigkeiten einzelner Spieler kann das gemeinsame Ziel erreicht werden. Meistens verfallen die Teilnehmer des Spiels schnell in ihre gewohnten Verhaltensmuster und Rollen. Hierdurch wird es ermöglicht, die Gruppe in ihrem natürlichen Verhalten zu beobachten. Escape Rooms eignen sich deshalb ideal als Teambuilding– und Teamcoaching-Maßnahme.

Während des Spiels werdet ihr von einem zertifizierten Coach mittels Kamera begleitet. Dies ermöglicht direkte Einblicke in die Strukturen, Rollenverteilung, Kommunikation und Dynamik des Teams. Die daraus gewonnenen Beobachtungen und Erkenntnisse bilden die Grundlage für eine anschließende Analyse.

Im Anschluss folgt ein Workshop mit Videoanalyse des Spiels durch unseren Coach, bei dem folgende Punkte besprochen werden:

  • Reflexion von Teamdynamiken
  • Einfluss von Erfahrungswerten in die Teamperformance
  • Erfolgsfaktoren im Team erkennen und nutzen
  • Entwicklung gemeinsamer Ziele und Werte für Euer Team

Im Workshop werden die Erfahrungen der Spieler mit den Beobachtungen des Teamcoaches zusammengeführt. Es werden Prozesse reflektiert und Strategien sowie Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, die zukünftig in den beruflichen Alltag übertragen werden. Zusätzlich werden Probleme analysiert und lösungsorientierte Strategien entwickelt, um diese in Zukunft zu vermeiden.

Der Workshop kann auf Deutsch oder Englisch abgehalten werden.

ZUSATZANGEBOT: INDIVIDUELLE STÄRKEN STÄRKEN

Unser Zusatzangebot zum regulären Escape Room Workshop: Unser Teamcoach wertet eure Performance schriftlich aus. Der Schwerpunkt liegt dabei auf euren individuellen Stärken und dient als Anregung für eure persönliche Reflexion.

  • Jeder Spieler füllt nach dem Spiel einen standardisierten Fragebogen (DISG-Modell) aus
  • Durch die Beobachtung während des Spiels und auf theoretischer Grundlage von Teamrollen nach Belbin erfolgt eine Analyse durch unseren Coach
  • Die schriftliche Auswertung (ca. 1-2 Seiten) wird vertraulich behandelt und nur an jeden Teilnehmer persönlich übermittelt

Unsere Escape Rooms eignen sich hervorragend, um eingefahrene Verhaltensmuster zu analysieren und neue Potentiale besser einzusetzen. Anschließend entwickelt ihr zusammen mit unserem Teamcoach effiziente Maßnahmen, die eure Teamarbeit fördern. Auf spielerische Art und Weise kann das Team somit seine Arbeitsweise reflektieren und verbessern.

Kontaktiert uns gerne für ein unverbindliches Angebot zum Thema Teamcoaching.

Jetzt Coaching unverbindlich anfragen


    Raus aus dem Vermarktungsalltag – rein in den Escape Room! Ein TOP-Teamevent der besonderen Art: Unsere Vertriebsmannschaft hatte großen Spaß an der Herausforderung bei Mission Accepted und wurde beim anschließenden Auswertungsworkshop mit Lioba Eich zum Nachdenken über das Miteinander im Team angeregt.Dabei fühlten sich Einzelne nie vorgeführt, weil Frau Eich immer im Sinne der Entwicklung des Teams gedacht hat- das hat uns sehr gefallen. Und weil wir uns am Ende sogar noch auf gemeinsame Team-Werte einigen konnten, bleibt der Tag auch nachhaltig im Kopf des TOP-Teams. Wir sagen Dankeschön, Frau Eich!

    Sandra K.
    TOP Radiovermarktung Medienzentrum Berlin GmbH & Co. KG
    1 year ago

    Spaßiges Teamcoaching im Escape Room Vielen Dank für den produktiven Workshop. Wir hatten viel Spaß und für uns als Team hat es einige neue Erkenntnisse gebracht. Das Escape Game war zusätzlich eine tolle Möglichkeit, die Workshopinhalte zu veranschaulichen.

    Ulrike Barich
    Teamleiterin Anwendungsentwicklung ERP, MYTOYS Group
    2 years ago