Über Uns

Ursprung der Escape Rooms

TeamEscape ist ein Anbieter für Escape Rooms und Stadtrallyes in Berlin. Unsere Erfolgsgeschichte begann 2014 in Stuttgart. Hier gründete einer unserer jetzigen Geschäftsführer unsere erste Filiale, ExitGames Stuttgart, wo im März 2014 in einem Keller einer der ersten Escape Rooms deutschlandweit unter dem Namen “60er-Jahre” seine Tore öffnete.

Doch was sind Live Escape Games überhaupt? Live Escape Games sind eine neuartige Freizeitbeschäftigung, welche ihren Ursprung in Computerspielen – den sogenannten Point’n’Click Adventures – hat und sich auch hervorragend für Teamevents eignet. Vor einigen Jahren wurde diese Idee dann in die reale Welt übertragen. So kann man jetzt in speziell angefertigten Rätselräumen mit Freunden, der Familie oder Kolleg*innen gemeinsam ein echtes Abenteuer erleben und muss dabei natürlich auch ordentlich Brainpower und Geschick investieren. Denn nur durch gute Kommunikation und das richtige Zusammenspiel der individuellen Stärken aller können die Teams ihre Mission erfüllen. Gespielt wird in der Regel in kleinen Gruppen von bis zu 12 Personen, sodass sich die Escape Games auch ideal als Weihnachtsfeier, Teamevent, Junggesellenabschied oder als Geburtstagsfeier eignen. Wenn auch das Konzept in Deutschland neu war, haben uns die Abenteuerhungrigen schnell die Türen eingerannt und so reichte ein einzelner Raum schnell nicht mehr aus, um die große Nachfrage nach Escape Games zu bedienen.

Nach dem Motto wer rastet, der rostet, haben wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausgeruht, sondern in kurzer Zeit weitere Locations hinzugewonnen. Und so ist ExitGames heute als einer der gefragtesten Escape Room Anbieter in Süddeutschland nun bereits mit den Standorten ExitGames Nürnberg, ExitGames Würzburg, ExitGames Stuttgart und ExitGames Ulm erfolgreich vertreten. 

Aber auch im Norden Deutschlands sind wir mit unseren Rätselräumen vertreten: So waren wir 2014 auch einer der allerersten Escape Room Betreiber in Berlin. Hier sind wir allerdings unter dem Markennamen TeamEscape zu finden. Unser Berliner Standort ist mit sechs Erlebnisräumen im Europacenter direkt am Berliner Ku’damm äußerst zentral gelegen und bietet auch Platz für größere Gruppen wie Schulklassen und Teamevents. Ein Abstecher in die Hauptstadt lohnt sich also definitiv! 2019 kam dann noch unser jüngstes Filialen-Mitglied hinzu: Exit Adventures ist der größte Escape Room Anbieter in Kaiserslautern und zudem einziger Betreiber von Escape Games in Saarbrücken.

Mit 37 Escape Rooms verteilt auf 11 Standorte zählt die Markengruppe ExitGames, Exit Adventures und TeamEscape zu den Marktführern in Deutschland und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass dieser neue Freizeitsektor so rasant gewachsen ist. 

Vielfalt – Escape Rooms, Stadtrallyes und VR-Abenteuer

Aber auch bei der Weiterentwicklung unserer Produkte sind wir nicht untätig gewesen. Neben unseren Indoor-Abenteuern bieten wir unseren Gästen auch ausgeklügelte Outdoor-Missionen an. Bei unseren Erlebnissen “Spezialeinheit Kunstraub” und “Teamrallye” lassen sich Teamwork und Sightseeing sowie Spaß und Rätselknacken perfekt verbinden. Für circa 2-3 Stunden werden die Teams auf eine abwechslungsreiche Tour durch Berlin geschickt. Dabei müssen knifflige Aufgaben gelöst, interessante Spots in der Umgebung erkundet und manchmal auch die eigene Kreativität unter Beweis gestellt werden. Im Battle-Modus können sogar mehrere Teams gegeneinander antreten. So wird aus einer Schnitzeljagd schnell ein spannendes Abenteuer. Die Stadtrallyes eignen sich sowohl für kleine Gruppen von 2-6 Spielern als auch für große Gruppen von bis zu 100 Personen. Besonders empfehlenswert sind die Spiele als außergewöhnliches Teamevent oder als spaßiger Ausflug für Schulklassen. Wem das nicht reicht, für den haben wir bei ExitGames Stuttgart noch eine Virtual Reality Area eingerichtet. Mit Hilfe aktueller VR-Technik erleben unsere Gäste hier ein noch nie dagewesenes virtuelles Abenteuer. Mit den Spielen “Escape the lost pyramid”, “Beyond Medusa’s Gate” und “Prince of Persia” von Ubisoft – einem der führenden Entwickler im Bereich der Computerspiele – lassen sich die Spielenden in die Welt von Assassin’s Creed Origins entführen oder, wer mag, begleitet den preisgekrönten kleinen Roboter “Huxley” auf keine geringere Mission als die Weltrettung. 

Doch auch unsere kleinsten Gäste haben wir nicht vergessen: Für euch haben wir erst vor Kurzem “Anne Bonnys Schatz” entwickelt. Einer der ersten Kinder Escape Rooms in Deutschland, bei dem sich Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahre auf eine rätselhafte Schatzsuche begeben dürfen. Das perfekte Event für den Kindergeburtstag oder einen erlebnisreichen Familienausflug! Aktuell spielbar bei TeamEscape Berlin, ExitGames Stuttgart, ExitGames Nürnberg und Exit Adventures Saarbrücken. 

Teamwork – von der Game-Entwicklung bis hin zum Kundenservice

Doch nichts von alledem gäbe es ohne unsere Teams vor Ort und im Hintergrund, bei der Game-Entwicklung. Mit unserem dynamischen und hoch qualifizierten Team von ExitVentures, bestehend aus Game-Designern, Set-Designern, Baumeistern, Elektroingenieuren, Softwareentwicklern, Beratern und Grafikdesignern entstehen immer wieder neue, spannende und immersive Spielkonzepte, die unsere Gäste beim Betreten unserer Locations zum Staunen bringen. Hand in Hand geht es dann weiter, wenn unsere Spielleiterinnen und Spielleiter euch vor Ort in Empfang nehmen und durch das gesamte Spielerlebnis begleiten. Denn nicht nur unsere Gäste bewältigen bei uns spannende Missionen und stellen sich einer Herausforderungen, auch wir stellen uns jeden Tag einer Mission: Wir möchten unsere Gäste nicht nur zufriedenstellen, wir möchten sie begeistern! Das gelingt uns zum einen durch unsere qualitativ hochwertigen Spielerlebnisse. Aber nicht zuletzt auch durch unsere Mission, euch den bestmöglichen Service rund um euer Spiel zu bieten, die wir täglich annehmen.